Das Coronavirus und Supply Chains: Wie Produktionsunternehmen die Herausforderungen der Coronavirus-Pandemie überwinden können

  • Amir Aloni
  • Juni 29, 2020

Die vielleicht größte Herausforderung der gegenwärtigen Krise besteht darin, dass sie sich ständig weiterentwickelt und ungleichmäßig verläuft. Dies führt zur größten Herausforderung für produzierende Unternehmen und zwar unabhängig von ihrem Standort: Unterbrechungen der Lieferkette.

Nicht nur die Veränderungen und Herausforderungen in der Lieferkette sind von Land zu Land sehr unterschiedlich, auch die jeweilige Situation vor Ort ändert sich ständig aufgrund neuer Entwicklungen im Laufe der Pandemiebekämpfung.

Wir sind mit einer Realität konfrontiert, in der Lösungen, die gestern noch funktioniert haben, nicht unbedingt auch morgen noch funktionieren werden. Ständige Neubewertung, schnelle Entscheidungsfindung und eine rasche Durchführung sind essentiell geworden.

Schauen wir uns die Zahlen zu Coronavirus und Fertigung an. Der US-Fertigungssektor schrumpfte im März inmitten des COVID-19-Fallout, wobei der Purchasing Managers‘ Index (PMI) auf 49,1 Prozent fiel, einen Prozentpunkt weniger als im Februar. Es ist jedoch wichtig zu verstehen, dass die Auswirkungen der Pandemie nicht einheitlich sind. Während in vielen Branchen enorme Produktivitätsverluste zu verzeichnen sind, erleben einige Produktionslinien wie z.B. Nahrungsmittel, Getränke und Tabakwaren aufgrund von COVID-19 eine Rekordzahl an Aufträgen.

Eine weitere einzigartige Entwicklung, die wir weltweit beobachten, ist die steigende Nachfrage nach der Produktion kritischer Güter wie Beatmungsgeräte, Operationsmasken und anderer PSA-Produkte in Verbindung mit einem Rückgang der Nachfrage nach anderen Konsumgütern. Diese raschen Veränderungen zwingen Fertigungsunternehmen dazu, ihre Produktionslinien so schnell wie möglich an die Herstellung nachgefragter Produkte anzupassen und ihre Kernproduktion in einer zuvor unvorstellbaren Weise aufzugeben. Nicht nur die Lieferketten sind von COVID-19 betroffen – auch das Verbraucherverhalten ändert sich, was zu einer vorübergehend hohen Nachfrage nach bestimmten Produkten führt und die Produktionslinien noch stärker belastet.

Darüber hinaus sind viele Führungskräfte in der Fertigung gezwungen, von zu Hause zu arbeiten, was die Sicht auf die Produktionsebene, die Lieferkette und die Geschäftsanalyse einschränkt. Trotz der Verfügbarkeit digitaler Lösungen bleibt die Verwaltung des Produktionsbereichs oft papierbasiert, was es für Mitarbeiter, die nicht physisch anwesend sein können, schwierig macht, sich ein Bild des Geschehens zu machen.

Infolgedessen wird die Möglichkeit, Daten aus der Ferne zu überwachen und zu sammeln, zu einer entscheidenden Fähigkeit und ist nicht mehr nur eine „nice to have“-Funktion.

Unternehmen auf der ganzen Welt suchen nach Technologien, die sie bei der Verwaltung der „neuen Normalität“ unterstützen – und Produktionsunternehmen geht es da nicht anders. Glücklicherweise gibt es eine Reihe von Möglichkeiten, wie Fabriken mit Hilfe von Technologie effizienter, rentabler und leichter zu verwalten sein können.

Wie Industrie 4.0 Technologien helfen können

Coronavirus und Fertigung passen nicht gut zusammen, aber trotz aller Herausforderungen können Supply Chain Manager inmitten der aktuellen COVID-19-Pandemie Widerstandsfähigkeit aufbauen.

Es gibt eine Menge sich ständig verändernder Variablen. Einige Branchen, wie die Landwirtschaft, versuchen als Ergebnis von COVID-19 zu einem „direct to consumer“-Modell überzugehen. Dies ist eine Veränderung, die uns noch lange nach der Krise begleiten könnte und bei der das Überspringen der Verarbeitungs- und Versandphasen für viele Produkte, die vorher nicht auf diese Weise vertrieben wurden, zur neuen Normalität werden könnte.

Auch wenn sich Lieferketten von global nach lokal und wieder zurück verändern, sind sie doch immer von vielen variablen Faktoren Teilen abhängig. Ganz gleich, welche Verschiebungen wir also erleben, die Fähigkeit, sich schnell an Veränderungen anzupassen, wird weiterhin von entscheidender Bedeutung sein. Aus diesem Grund ist der Übergang zur Industrie 4.0 nicht länger optional.

Tool 1 für produzierende Unternehmen: Echtzeit-Daten

Inmitten der Coronavirus-Krise müssen Unternehmensführer schnelle und sofortige Entscheidungen treffen, um den Geschäftsbetrieb aufrechtzuerhalten und ihre Mitarbeiter zu schützen. Einer der Hauptvorteile von Industrie 4.0 ist die geringere Unsicherheit durch die Einführung von Echtzeitdaten und -analysen in den Entscheidungsprozess. Angesichts der raschen Veränderungen in den Lieferketten benötigen Führungskräfte zuverlässige und umsetzbare Daten zur Risikominimierung, um die Produktion am Laufen zu halten.

Lieferketten passen sich an die verschiedenen Einschränkungen, Quarantänen und Vorschriften an, die von Regierungen auf der ganzen Welt auferlegt werden. Ohne Informationen zu den Lieferketten in Echtzeit besteht ein erhebliches Risiko, dass sich die Ankunft wichtiger Ausrüstung und Teile verzögert, was möglicherweise zu größeren Störungen führt.

Die Messung von OEE- und Maschinendaten in Echtzeit ist für Fertigungsunternehmen im Moment ebenfalls von entscheidender Bedeutung. Da die Kunden wahrscheinlich Rabatte verlangen, ist es umso wichtiger, dass produzierende Unternehmen in der Lage sind, ihre OEE zu berechnen, um sicherzustellen, dass sie in den schwarzen Zahlen bleiben. Sie wollen nicht damit enden, dass Sie beim erneuten Durchgehen ihrer Daten feststellen, dass bestimmte Aufträge in Wirklichkeit nicht profitabel waren wie gedacht.

Obwohl die meisten Supply Chain Unternehmen über eine Risikomanagement-Strategie verfügen, ist der aktuelle Virenausbruch kein typisches Ereignis. Angesichts eines „Black-Swan“-Ereignisses wie diesem sehen sich Fertigungsleiter mit Herausforderungen konfrontiert, deren Ausmaß alles übersteigt, worauf wir uns hätten vorbereiten können. Nur weil wir uns nicht darauf vorbereiten konnten, heißt das aber nicht, dass wir uns nicht anpassen können. Doch ohne Echtzeit-, Lieferketten-, Fertigungs- und Geschäftsdaten wird dies nicht möglich sein.

Tool 2: Fernzugriff für Führungskräfte und Mitarbeiter in der Fertigung

Mit zunehmender Ausdehnung des Lockdowns ist eine physische Präsenz in der Fabrikhalle oft nicht mehr möglich. Da viele Produktionen von Betriebssperren betroffen sind, werden die Verbreitung von COVID-19 und das Produktivitätsniveau der Fertigungsunternehmen immer stärker miteinander verflochten. Während früher papierbasierte und manuelle Prozesse lediglich eine Unannehmlichkeit waren, ist diese Vorgehensweise plötzlich überhaupt nicht mehr praktikabel.

Wenn Unternehmensleiter von zu Hause arbeiten, können sie keine fundierten Entscheidungen mehr treffen – wenn sie auf Papier und auf der Zwischenablage basierende Prozesse verwenden. Sie müssen ihre ERP-Daten so sehen, wie sie gerade vorliegen – und können nicht warten, bis sie in die Produktion zurückkehren können oder jemand in der Fabrik Zeit hat, sie zu aktualisieren.

Die Gewährleistung des Fernzugriffs ist ein weiteres Teil des Puzzles für ein erfolgreiches Krisenmanagement in Zeiten von Corona. Die Bereitstellung des Fernzugriffs auf alle relevanten Daten, Berichte und Maschinen für Personen, die diese Daten benötigen, kann den Unternehmenserfolg ausmachen.

Wie FactoryEye Hersteller in die Lage versetzen kann, mit der Unterbrechung der Lieferkette umzugehen

Die Auswirkungen von COVID-19 auf Lieferketten werden in absehbarer Zeit nicht gelöst werden.

Ich habe keinen Zweifel daran, dass die Veränderungen in der Funktionsweise der Lieferketten noch eine Weile andauern werden. Aber der systemweite Schock, den wir erleben, hat einige positive Auswirkungen. Die Nachwirkungen werden Produktionsunternehmen dazu zwingen, ihre langfristigen Widerstandsfähigkeitsstrategien zu stärken, um künftige Herausforderungen zu bewältigen. Neue digitale Transformationsinitiativen werden in allen Bereichen zügig vorangetrieben werden und produzierenden Unternehmen den Übergang zur Industrie 4.0 erleichtern.

Um mit der Krise fertig zu werden, müssen die Supply-Chain-Manager einen datengesteuerten Ansatz für das Risikomanagement wählen und sich darauf konzentrieren, ihre Fertigungsprozesse ausreichend flexibel zu gestalten, um sich vor künftigen Störungen zu schützen. Fertigungsunternehmen werden sich zunehmend auf die Entwicklung robuster Frameworks konzentrieren, die umfassende Industrie 4.0-Funktionen für den gesamten Fertigungsprozess enthalten. Diese Revolution wird zu einer durchgehenden Anpassungsfähigkeit in der gesamten Lieferkette führen, die sowohl aktuellen als auch zukünftigen Krisen standhalten kann.

Weil Risikomanagement zu einem immer wichtigeren Bestandteil der Arbeit von Lieferkettenmanagern wird, glaube ich, dass genaue Daten und leistungsstarke Analysefähigkeiten entscheidend sind, um in dem sich ständig verändernden Umfeld zu überleben. Dies ist die Überlegung, die hinter der Entwicklung von FactoryEye steht.

Ob in der Cloud oder vor Ort, die mehr als 100 vorgefertigten Konnektoren von FactoryEye ermöglichen einen einfachen Zugriff auf jede vorhandene Technologieplattform, sodass die Führungskräfte von überall aus mit der Produktion verbunden sind.

Darüber hinaus sammelt FactoryEye alle Daten aus geschäftskritischen Systemen wie CRM, ERP, SCM, PLM sowie Daten von Maschinen in der Produktion. Diese Daten werden dann in einer einzigen, vereinheitlichten Ansicht dargestellt, um eine schnelle und vollständig informierte Entscheidungsfindung zu ermöglichen.

Die Erfassung und Präsentation der Daten ermöglicht es Produktionsunternehmen, kosteneffizienter zu werden, die OEE zu verbessern, Ausfallzeiten zu reduzieren und eine schlankere, profitablere Fertigung zu schaffen. Die Daten werden mit umsetzbaren Erkenntnissen präsentiert, die es den Unternehmensleitern ermöglichen, Prioritäten für Verbesserungen zu setzen, um eine maximale Wirkung zu erzielen.

Es ist nicht einfach, in einer sich ständig weiterentwickelnden Situation den Überblick zu behalten, und die richtige Mischung aus Technologie und Fachwissen ist entscheidend.

Möchten Sie mehr darüber erfahren, wie FactoryEye Ihnen helfen kann?

Fordern Sie unsere Industrie 4.0-Beratung an

 

Amir Aloni ist VP Manufacturing bei Magic Software Enterprises und ein ausgesprochener Verfechter der Fertigungstechnologie mit umfangreicher Erfahrung in der Leitung der Produktion sowohl lokaler als auch internationaler Unternehmen wie Nestle und Black & Decker. Obwohl er im IT-Bereich tätig ist, hat er einen Großteil seiner Zeit in der Fertigung verbracht und das Blut, den Schweiß und die Tränen des Fertigungsprozesses aus erster Hand miterlebt.

Empfohlene Blog-Beiträge
Eli Pelleg
„Vor, während und lange nach COVID-19. Ohne einen Plan werden Sie nicht weiterkommen“. Wie man eine Implementierungsstrategie für die Industrie 4.0 aufbaut
Story lesen
Magic Software
Warum Business Intelligence-Plattformen für Fertigungsunternehmen, die auf Industrie 4.0 umsteigen, nicht ausreichen
Story lesen
Amir Aloni
Das Coronavirus und Supply Chains: Wie Produktionsunternehmen die Herausforderungen der Coronavirus-Pandemie überwinden können
Story lesen

Coronavirus and Supply Chains: How Manufacturers Can Overcome Challenges Posed by the Coronavirus Pandemic

  • Amir Aloni
  • May 24, 2020

Perhaps the biggest challenge of the current crisis is it’s constantly evolving and uneven nature. This leads to the biggest challenge facing manufactures, regardless of location: supply chain disruptions. 

Not only do supply chain shifts vary greatly from country to country, but the situation on the ground constantly evolves following the new developments in the ongoing pandemic response. 

We are faced with a reality where the solutions that worked yesterday will not necessarily continue working tomorrow. The situation on the ground requires constant reassessment, quick decision making and nimble execution.

Let’s look at the numbers when it comes to Coronavirus and manufacturing. The U.S. manufacturing sector contracted in March amid the COVID-19 fallout, with the Purchasing Managers’ Index (PMI) falling to 49.1 percent, down one percentage point from February. However, it’s important to understand that the effects of the pandemic are not uniform. While many industries see huge productivity losses, some production lines, for example, food, beverage & tobacco products, are experiencing a record number of orders due to COVID-19. 

Another unique development we are seeing across the world is the surging demand for the production of critical equipment such as ventilators, surgical masks and other PPE products combined with a decline in demand for other consumer products. These rapid shifts have forced manufacturers to adapt their production lines as quickly as possible to produce in-demand products, abandoning their core production in a manner inconceivable before. It’s not just supply chains that are affected – consumer behavior is shifting as well, creating temporary high demand for specific products, straining production lines even further.

Additionally,  many manufacturing executives are forced to work from home, limiting visibility into the production floor, supply chain, and business analytics. Despite the availability of digital solutions, production floor management often  remains to be paper-based, making it hard to get a picture of what’s happening for employees who cannot physically be there. 

As a result, the ability to monitor and collect data remotely becomes a crucial capability, and is no longer just “a nice to have” feature.

Businesses around the world are looking to technology to assist them with managing the “new normal”, and manufacturers are no different. Fortunately, there are a number of ways that factories can become more efficient, profitable, and easier to manage using technology. 

How Industry 4.0 Technologies Can Help 

Coronavirus and manufacturing do not mix well, but despite all challenges, supply chain managers can build resilience amidst the current COVID-19 pandemic. 

There are a lot of constantly shifting variables. Some industries, like agriculture, are attempting to move towards a “direct to consumer” model as the result of COVID-19. This is a change that might stick with us long after the crisis is resolved, where skipping processing and shipping stages altogether would become the new normal for many products that weren’t distributed this way before.

While supply chains are contracting from global to local and back again, supply chains will always depend on many moving parts. So no matter what shifts we are seeing, the ability to adapt quickly to changes will continue to be crucial. And that is why the transition to Industry 4.0 is no longer optional.

Tool 1 for Manufacturers: Real Time Data 

Amid the coronavirus crisis, business leaders must make rapid and immediate decisions to sustain business operations and protect their employees. One of the main benefits of Industry 4.0 is the reduced uncertainty by virtue of introducing the real-time data and analytics into the decision making process. Faced with rapid shifts in supply chains, executives need reliable and actionable data to mitigate risks in order to keep the production going.

Supply chains are adapting to the various restrictions, quarantines, and regulations being imposed by governments around the world. Without real time supply chain information, there’s a significant risk that the arrival key equipment and parts will be delayed, potentially resulting in major disruptions. 

Measuring OEE and machine data in real time is also critical for manufacturers right now. Customers are likely asking for discounts, making it all the more important that manufacturers are able to calculate their OEE to ensure they remain in the black. You don’t want to end up going back over your data only to discover that certain orders you thought were profitable actually weren’t. 

While most supply chain organizations have a risk management strategy, the current outbreak is not a typical event. Faced with a black swan event such as this, manufacturing managers are faced with challenges on a scale that exceeds anything that we could have prepared for. Just because we couldn’t prepare for it, doesn’t mean we can’t adapt. It won’t be possible without real-time, supply chain, manufacturing, and business data. 

Tool 2: Remote access to Manufacturing Executives and Employees

As lockdowns expand, physical presence on the factory floor often is out of the question. As many factories are affected by lockdowns the spread of COVID-19 and manufacturers productivity levels become increasingly intertwined.  While previously paper-based and manual processes were a mere inconvenience, suddenly, the old way of doing things is no longer viable at all. 

If business leaders are working from home, they can’t make informed decisions using paper and clipboard based processes. They need to see their ERP data as it currently stands – and not wait for when they return, or when someone in the factory has time to update them. 

Ensuring remote access is another piece of the puzzle for a successful Coronavirus crisis management. Providing access to all relevant data, reports, and machines remotely to people who need these data can make all the difference.

How FactoryEye can empower manufacturers to deal with the supply chain disruption

The impact of COVID-19 on supply chains is not going to be resolved in the foreseeable future. 

I have no doubt that the shifts in how the supply chains function will stay with us for a while. But there are some positive effects to the system-wide shock we are experiencing. The aftermath will force manufacturers to strengthen their long-term resilience strategies in order to manage future challenges. New digital transformation initiatives will be fast-tracked across the board, helping manufacturers transition towards Industry 4.0.

To deal with the crisis, supply chain managers need to take a data-driven approach to risk management and concentrate on building sufficient flexibility into their manufacturing processes to protect against future disruption. Manufacturers will increasingly focus on developing robust frameworks that encompass a comprehensive Industry 4.0 capabilities throughout the manufacturing process. This revolution will result in the end-to-end adaptability across the supply chain, capable of withstanding current, as well as future crises.

As risk management becomes an ever-more important part of the supply chain manager’s job, 

I believe that accurate data and powerful analytic capabilities are crucial to surviving in the constantly shifting environment. This is the reasoning behind developing FactoryEye. 

Whether in the cloud or on-premises, FactoryEye’s 100+ pre-built connectors enable easy access to any existing technology platform, keeping the executives connected to the shop floor from anywhere.  

Moreover, FactoryEye collects all data from mission-critical systems like CRM, ERP, SCM, PLM, as well as  data from machines on the production floor. This data is then presented in a single, unified view to enable a quick and fully informed decision making.

The collection and presentation of the data allows manufacturers to become more cost efficient, improve OEE, reduce downtime, and create a leaner, more profitable factory. The data is presented with actionable insights, allowing business leaders to prioritize improvements for maximum impact. 

Staying on top of a constantly evolving situation is not an easy fit, and the right mix of technology and expertise is essential.

Want to learn more about how FactoryEye can help?

Request an Industry 4.0 Consultation

 

Amir Aloni is the V.P. Manufacturing at Magic Software Enterprises and an outspoken manufacturing technology evangelist with extensive experience in managing production atlocal as well as international companies like Nestle and Black & Decker. Although he is an I.T. guy, he spent much of my time on the shop floor, experiencing the blood, sweat, and tears of the manufacturing process firsthand. 

Featured Blog Posts
Digital Transformation for mid-sized companies with CEO Mr. Frank M. Burns
Read Story
Magic Software
Why Business Intelligence Platforms aren’t Enough for Manufacturers Moving to
Industry 4.0
Read Story
Eli Pelleg
“Before, during, and long after COVID-19. You’re not going to get anywhere without a plan.” How to build an Industry 4.0 implementation strategy
Read Story