„Vor, während und lange nach COVID-19. Ohne einen Plan werden Sie nicht weiterkommen“. Wie man eine Implementierungsstrategie für die Industrie 4.0 aufbaut

  • Eli Pelleg
  • Juli 2, 2020

In diesem dritten Blog in der Reihe „Confessions of a Manufacturer“ erörtert Eli Pelleg, Senior Manufacturing Consultant bei Magic Software, häufige Fallstricke und Best Practices, die produzierende Unternehmen beachten müssen, um sicherzustellen, dass ihre Industrie 4.0-Implementierungsstrategie während und nach der COVID-19-Krise ein Erfolg wird.

Was müssen Fertigungsunternehmen tun, um sicherzustellen, dass ihre Industrie 4.0-Implementierung ein Erfolg wird?

Wenn produzierende Unternehmen versuchen, auf Industrie 4.0 umzustellen, dann gibt es einen Punkt, den ich zu oft gesehen habe, nämlich „den Wald vor lauter Bäumen nicht zu sehen“.

Produktionsunternehmen sollten immer das Gesamtbild ihres Unternehmens im Auge behalten und nicht nur die technischen Probleme, die sie gerade zu lösen versuchen. Häufig bemühen sich die Fertigungsbetriebe um eine Lösung für bestimmte Probleme, anstatt einen langfristigen Fahrplan aufzustellen. Ich bin der Meinung, dass die richtige Strategie, die den langfristigen Erfolg sicherstellt, darin besteht, die Technologie des Fertigungsprozesses mit der Geschäftsstrategie zu verknüpfen, um sie auf synergetische Weise zu integrieren.

Dann besteht der zweite Schritt darin, die Implementierungsstrategie von Industrie 4.0 in kleinere Schritte aufzuteilen.

Zuerst erstellen Sie eine Roadmap und setzen Prioritäten auf Grundlage von zwei Dimensionen. Die erste ist die Auswirkung auf das Geschäft. Beginnen Sie mit Projekten, die eine größere Auswirkung als andere haben werden.

Die zweite ist das Risiko. Das Verstehen der Risiken wird Ihnen helfen, Prioritäten zu setzen. Was passiert, wenn Sie scheitern? Wird Ihre Produktion für eine Weile ausfallen? Werden Sie wichtige Daten verlieren?

Sie müssen Ihre Projekte entlang dieser beiden Dimensionen bewerten, um die Projekte mit der größten geschäftlichen Auswirkung und dem geringsten Risiko zu priorisieren.

Verstehen, welche Probleme mit welchen spezifischen Technologien gelöst werden können

Ich habe eine ungute Tendenz bemerkt. Manchmal werden die Vor- und Nachteile der ersten Industrie 4.0-Implementierung nicht richtig bewertet. Die Frage, die man sich stellen muss, ist nicht, was die Technologie leisten kann, sondern was das Unternehmen tatsächlich braucht, um voranzukommen.

Vergessen Sie nicht, dass verschiedene Probleme mit verschiedenen Technologien gelöst werden können. Einige können durch Robotik gelöst werden, andere durch Information oder Konnektivität und wieder andere durch KI und BI. Nur wenn Sie die Geschäftsanforderungen verstehen, können Sie Prioritäten setzen, welche Technologie in welcher Reihenfolge und zu welchem Zeitpunkt implementiert werden soll.

Digitalisierung ist eine langfristige Strategie, keine schnelle Lösung

Sobald Sie sich entschieden haben, wo Sie anfangen möchten – was an sich schon eine Herausforderung darstellt -, müssen Sie den gesamten Lebenszyklus dieser spezifischen Implementierung und die daraus gezogenen Lehren durchlaufen. Was war gut? Was war schlecht? Welche Lehren wurden gezogen, und wie können Sie die Ergebnisse verbessern?

Sie müssen Ihren Plan besonders aus zwei Gründen ständig neu evaluieren. Der erste Grund ist, dass sich Ihr Unternehmen ständig verändert. Der andere Grund ist, dass sich auch die Technologie verändert.

Im Hinblick auf Industrie 4.0 müssen der strategische Einsatz und die Bewertung der Prioritäten jährlich überwacht werden. Die Fertigungsindustrie ist eine sehr schnelle und sich entwickelnde Branche, und Sie müssen den Überblick behalten.

Kosten und Möglichkeiten zur Maximierung des ROI verstehen

Das dritte Element sind natürlich die Kosten. Allzu oft erzielen Unternehmen nicht die maximale Kapitalrendite aus ihren Industrie 4.0-Implementierungsstrategien, weil sie nicht sehen, was möglich ist – oft begnügen sie sich mit einem minimalen ROI, anstatt zu versuchen, die Erträge zu maximieren.

Beispielsweise kann allein durch die Automatisierung der Datenerfassung und Datenverarbeitung aus dem Produktionsfluss ein positiver ROI erzielt werden. Aber mit der gleichen Investition können Sie viel mehr in Bezug auf Qualität, Effizienz und Kosten erreichen. All dies hängt von einer vorausschauenden Planung und dem Verständnis des vollen Potenzials der Technologie und ihrer Auswirkungen auf das Geschäft ab.

Wählen Sie Ihren Champion sorgfältig aus

Ob gut oder schlecht, viele der Investoren von Industrie 4.0-Einsätzen sind die CIOs und die IT-Leiter. Das ist verständlich, denn sie sind näher an der technologischen Seite des Geschäfts als jeder andere.

Ich glaube aber, dass das der falsche Ansatz ist – dass die effektivsten Investoren aus dem unternehmerischen Bereich kommen. Ja, die Technik-Teams werden sich freuen, wenn Prozesse digitalisiert und automatisiert werden. Aber der wahre Wert von Industrie 4.0 liegt darin, dass es Ihr Unternehmen profitabler macht.

Der CIO ist ein Projektsponsor. Der technologische Berater ist vielleicht der Projektleiter, aber aus strategischer Sicht sind der CEO oder COO die besten Investoren. Das soll nicht heißen, dass CIOs das Projekt nicht leiten können – es hängt alles von den Persönlichkeiten und Ihrer Organisation ab.

Die Bedeutung eines Plans

Wenn Sie nur eine Sache aus diesem Blogartikel mitnehmen, sollte es dies sein: Planen Sie voraus. Sie müssen von dem Punkt, an dem Sie anfangs stehen wollen, weiter in die Zukunft blicken und Ihre Implementierungsstrategie für Industrie 4.0 regelmäßig aktualisieren, um sich an sich entwickelnde Geschäftsanforderungen anzupassen. Um Ihre Industrie 4.0-Implementierungsstrategie auf die nächste Stufe zu heben, benötigen Sie Mitarbeiter, die sowohl die geschäftlichen Anforderungen als auch die technologischen Möglichkeiten verstehen.

Viele kleine und mittelständische Fertigungsbetriebe verfügen nicht über die internen Fähigkeiten, um den Nutzen der Industrie 4.0 Technologien in Bezug auf ihre eigenen betrieblichen Anforderungen zu maximieren.

Hier wollen wir helfen – Magic Software ist einzigartig positioniert, weil wir nicht nur den technologischen Teil der Lösung bieten. FactoryEye, Magics Industrie 4.0-Plattform, ist die Lösung für die oben beschriebenen Herausforderungen. FactoryEye ist nicht nur schnell zu implementieren, sondern bietet auch eine 360-Grad-Sichtbarkeit und verbindet Ihre Produktionsdaten mit Ihren Geschäftsanalyseplattformen, ERP-Systemen und vielem mehr. Sogar Legacy-Systeme können angeschlossen werden, um Sie bei der Messung von Fertigungsbetrieb und Leistungsverbesserung zu unterstützen.

Aber Magic geht über die reine Bereitstellung von System- und Integrationsfunktionen hinaus. Wir bieten auch fachkundige Beratung, wie Sie die Technologie, in die Sie investiert haben, optimal nutzen können.

Da COVID-19 die Lieferketten und die Fertigung weltweit stört, ist jetzt die Zeit gekommen, sich auf die Tage nach der Krise vorzubereiten, indem Sie Ihre Produktion betriebsbereit machen mit besserer Geschäftsleistung und Fortschritt.

Unsere Fertigungsexperten können Ihnen helfen.

Fordern Sie eine Industrie 4.0 Beratung an

Eli Pelleg ist ein Fertigungsveteran mit jahrzehntelanger Erfahrung. Er begann seine Arbeit in der IT für mittelgroße Fertigungsbetriebe, wobei er sich auf Logistikprozesse konzentrierte. Nach einer Weile wechselte er zu Intel, wo er aus erster Hand die Komplexität der Verwaltung von Chipherstellungsprozessen erlebte, wobei er 25-30 Maschinentypen mit über 200 Prozessen einsetzte. Nach Intel war er als Berater für Unternehmen wie Siemens, L’Oreal, Teva und HP tätig.

Empfohlene Blog-Beiträge
Eli Pelleg
„Vor, während und lange nach COVID-19. Ohne einen Plan werden Sie nicht weiterkommen“. Wie man eine Implementierungsstrategie für die Industrie 4.0 aufbaut
Story lesen
Magic Software
Warum Business Intelligence-Plattformen für Fertigungsunternehmen, die auf Industrie 4.0 umsteigen, nicht ausreichen
Story lesen
Amir Aloni
Das Coronavirus und Supply Chains: Wie Produktionsunternehmen die Herausforderungen der Coronavirus-Pandemie überwinden können
Story lesen

“Before, during, and long after COVID-19. You’re not going to get anywhere without a plan.” How to build an Industry 4.0 implementation strategy

  • Eli Pelleg
  • June 3, 2020

In this third blog in the Confessions of a Manufacturer series, Eli Pelleg, Senior Manufacturing Consultant at Magic Software, discusses the common pitfalls and best practices manufacturers need to adapt to ensure that their Industry 4.0 implementation strategy is a success, during and beyond the COVID-19 crisis.

What do Manufacturers need to do to ensure their Industry 4.0 Implementation is a Success?

If there’s one thing I’ve seen too much of when factories try to move to Industry 4.0, it’s “missing the forest for the trees”.

Manufacturers should  always start with the big picture of their business in mind, not the technical issues they’re trying to solve right now. Often, manufacturers are scrambling to find a solution to specific issues rather than building a long-term roadmap. My take is that the right strategy that ensures long-term success is to link the manufacturing process technology into the business strategy in order to integrate them in a synergetic way.

Then the second step is to split the Industry 4.0 implementation strategy into smaller steps. 

First, create a roadmap and prioritize based on two dimensions. The first is the business impact. Start with projects that will have a bigger impact than others. 

The second is risk. Understanding the risks will help you to prioritize. What happens if you fail? Will your equipment go out for a while? Are you going to lose important data? 

You need to assess your projects along these two dimensions in order to prioritize those with the biggest business impact and lower risk. 

Understand which problems you can solve with which specific technologies.

I’ve noticed an unfortunate tendency sometimes not to evaluate the pros and cons of the first Industry 4.0 deployment correctly. The question that needs to be asked is not what the technology is capable of, but what does the business actually need to get ahead? 

Don’t forget that different problems can be solved with different technologies. Some can be solved by robotics, some by information, connectivity, and some by AI and BI. Only after understanding business needs can you prioritize what technology to implement, in what order, and when.

Digitization is a long term strategy, not a quick fix.

Once you decide where to start, which is a challenge by itself, you need to go through the whole lifecycle of that specific implementation and lessons learned. What was good? What went bad? What were the lessons learned, and how can you improve upon the results?

You need to keep re-evaluating your plan on an ongoing basis for two main reasons. One is that your business is constantly changing. The other is that technology is changing too. 

In terms of Industry 4.0, the strategic deployment and the priority evaluation needs to be monitored on an annual basis. Manufacturing is a very fast and evolving industry, and you need to keep track. 

Understand cost and ways to maximize ROI 

And of course, the third element is the cost. Too often, companies are not getting the maximum return on investment from their Industry 4.0 implementation strategies because they fail to see what is possible—often settling for minimal ROI instead of trying to maximize the returns.

For example, just by automating the data collection and data processing from the production flow a you can achieve a positive ROI. But with the same investment you can get much more in terms of quality, efficiency, and costs. All this comes down to planning ahead and understanding the full potential of technology and its implications on the business.

Choose your champion carefully.

For good or bad, a lot of the sponsors for Industry 4.0 deployments are the CIOs, and the IT heads. This is understandable as they are closer to the technology side of the business than anybody else. 

I think this is the wrong approach –  that the most effective sponsors come from the business. Yes, the tech teams will enjoy having processes digitized and automated. But the real value of Industry 4.0 is that it makes your business more profitable .

The CIO is a project sponsor. The technological advisor is maybe the project lead, but from a strategic point of view, you’re going to want buy in from the CEO or COO. This isn’t to say that CIOs can’t lead the project – it all depends on the personalities and your organization. 

The Importance of Having a Plan

If you come out of this blog with just one takeaway it should be this: plan ahead. You need to look further ahead from where you want to go initially and regularly update your Industry 4.0 implementation strategy to adjust for evolving business needs. To take your Industry 4.0 implementation strategy to the next level, you need people who understand both the business needs and the technology capabilities.

Many small and medium-sized manufacturers don’t have the internal capabilities to maximize the benefit of technology on Industry 4.0 and their own operational needs. 

That’s who we’re trying to help – Magic Software is uniquely positioned because it does not offer simply the technology part of the solution. FactoryEye, Magic’s Industry 4.0 platform, is the solution to the challenges described above. Not only is implementation fast, but with 360 degree visibility, FactoryEye connects your production floor data  with your business analytics platforms, ERP systems, and more. Even legacy systems can be connected to help you measure factory operations and improve performance.

But Magic goes beyond  just providing the system and integration capabilities. We also provide  expert advice on how to get the most out of the technology that you invested in. 

With COVID-19 disrupting supply chains and manufacturing worldwide, now is the time to prepare for the days after the crisis by having your factory-ready, with better business performance and improvement.  

Our manufacturing experts can help

Request an Industry 4.0 Consultation

Eli Pelleg is a manufacturing veteran with decades of experience. He started out working in IT for midsize factories, focusing on logistics processes. After a while, he moved to Intel, where he first-hand experienced the complexity of managing chip-making processes, deploying 25-30 types of machines, with over 200 processes. Following Intel, he served as an advisor for companies like Siemens, L’Oreal, Teva, and HP.

Featured Blog Posts
Digital Transformation for mid-sized companies with CEO Mr. Frank M. Burns
Read Story
Magic Software
Why Business Intelligence Platforms aren’t Enough for Manufacturers Moving to
Industry 4.0
Read Story
Eli Pelleg
“Before, during, and long after COVID-19. You’re not going to get anywhere without a plan.” How to build an Industry 4.0 implementation strategy
Read Story