10 Tipps für eine smarte CRM-Integration (1)

  • Magic Software
  • Juni 15, 2016

Projekte zur Integration von CRM-Systemen können sehr risikobehaftet sein.

Es gibt mindestens ein Dutzend oft zitierter Branchenanalystenberichte, die die Ausfallrate von CRM-Projekten auf 18 bis 69 Prozent beziffern. Projekte lassen sich nur schwierig innerhalb der festgelegten Zeit und des festgelegten Budgets abwickeln, wenn nicht sämtliche Risikofaktoren im Voraus identifiziert und notwendige Anpassungen vorgenommen werden.

Wir haben 10 Best Practices ermittelt, die Ihnen helfen können, Ihr CRM-Systemintegrationsprojekt erfolgreich zu realisieren. Hier sind die ersten fünf:

Vermeiden Sie den Big-Bang-Ansatz:

Bei Projekten, bei denen versucht wird, alle Systeme auf einmal zu integrieren, ist ein erfolgreiches, rechtzeitiges und budgetgerechtes Rollout in der Regel unwahrscheinlicher. Eine Aufteilung des CRM-Projekts in kleinere, überschaubarere Bestandteile ist von entscheidender Bedeutung, da sich die Geschäftsanforderungen im Laufe der Zeit ändern. Es ist am besten, die Bereiche des Projekts zu identifizieren, die echte und unmittelbare Geschäftsvorteile bieten können, und mit diesen zu beginnen. Reduzieren Sie den Umfang Ihrer Implementierung und konzentrieren Sie sich auf schnelle, einfache Erfolge, während Ihr Team sein Fachwissen ausbaut.

Klare und spezifische Anforderungen aufstellen:

Bei einem schlecht durchdachten Use Case können sich die Anforderungen häufig ändern. Dies kann in einem CRM-Integrationsprojekt zu Chaos führen. Deshalb müssen sich alle, einschließlich IT, Vertriebsmitarbeiter, Kunden, Softwarehersteller und Systemintegratoren, darüber einig sein, welche Erwartungen sie an das Projekt stellen, wie das Projekt umgesetzt wird und über welchen Zeitrahmen es umgesetzt werden soll. Wenn es zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht möglich sein sollte das Endprodukt zu definieren, dann sollte es stückweise definiert werden. Es ist nichts Falsch daran eine agile Methodik zu verwenden, aber es hilft Ihnen eine klare Vision zu haben bevor Sie beginnen.

Investieren Sie in die richtige Infrastruktur:

Die Durchführung eines CRM-Integrationsprojekts mit der falschen Infrastruktur kann zu schwerwiegenden Problemen und überhöhten Kosten bei der Unterstützung Ihres Teams führen. Vermeiden Sie Lösungen, die auf manueller Programmierung oder übermäßig komplexen, schweren Middleware-Software-Sets basieren. Konzentration Sie sich stattdessen auf Single-Stack- und Single-Studio-Lösungen mit einer Integrationsplattform.

Vermeiden Sie Zeitpläne, die nicht eingehalten werden können:

Aggressive Zeitpläne sind in Ordnung, aber unmögliche Zeitpläne sollten unbedingt vermieden werden. Setzen Sie realistische Erwartungen, indem Sie eine genaue Schätzung der für Ihr Projekt erforderlichen Integrationsaufwendungen erstellen. Falls erforderlich, beauftragen Sie eine externe Firma mit der Einschätzung des erforderlichen Aufwands.

Minimierung der Mitarbeiterfluktuation:

Personelle Veränderungen im Projektmanagement, bei Business Analysten, Entwicklern und Stakeholdern können den Abschluss eines Projekts erschweren. Versuchen Sie, Fluktuationen zu vermeiden, indem Sie von allen Mitwirkenden die Zusage erhalten, dass sie für die erwartete Dauer des Projekts zur Verfügung stehen.

In unserem nächsten Beitrag erfahren Sie dann alles zu den weiteren fünf Tipps.

Empfohlene Blog-Beiträge
Magic Software
Im Wettbewerb der datengesteuerten Fertigung immer einen Schritt voraus!
Story lesen
Magic Software
Treffen Sie Magic auf der Microsoft Inspire Konferenz 2019 in Las Vegas
Story lesen
Magic Software
Industrie 4.0 und Legacy-Systeme in der Fertigung – Wie passt das zusammen?
Story lesen

10 Tips for CRM System Integration Projects

  • Magic Software
  • June 15, 2016

There are at least a dozen oft-quoted industry analyst reports that estimate that the failure rate of CRM projects is between 18 and 69 percent. This data corroborates a well-known fact in our industry: CRM systems integration projects can be very risky to implement. Projects can go over time and budget when risk factors are not identified up front and necessary adjustments aren’t made.

We have identified 10 best practices that can help ensure that your CRM systems integration project is a success. Here are the first five:

1. Avoid the Big Bang Approach

Projects that attempt to integrate everything at once, are less likely to have a successful, timely, on-budget rollout. Breaking up the CRM project into smaller, more manageable components is critical because business needs change over time. It’s best to identify the portions of the project that can provide true and immediate business benefits, and start with those. Scale down the scope of your implementation and focus on quick, easy wins while allowing your team to build its expertise.

2. Have Clear and Specific Requirements

When the use case has been poorly thought through, requirements can change frequently and create chaos in a CRM integration project. Everyone, including IT, salespeople, customers, the software vendor, and integrators, has to agree on what the expectations are, how the project will be implemented, and over what time frame. And if they can’t define the end product, they should define it in pieces. There is nothing wrong with using an agile methodology, but it still helps to have a clear vision before you begin.

3. Invest in the Right Infrastructure

Undertaking a CRM integration project with the wrong infrastructure to support your team can lead to serious issues and excessive costs. Avoid solutions that rely on manual programming or overly complex, heavy middleware software sets. Focus on single-stack, single-studio solutions with an enterprise class integration platform.

4. Avoid Impossible Schedules

Aggressive schedules are fine but impossible schedules must be avoided. Set realistic expectations by establishing an accurate estimate of the integration efforts required for your project. If necessary, bring in an outside firm to provide an estimate of the effort required.

5. Minimize Staff Turnover

Changes in project management, business analysts, developers, and stakeholders can complicate completion of a project. Try to avoid turnover by gaining commitments from participants that they are available for the expected duration of the project.


Like what you’ve just read?

Check out the next 4 tips on our second post: “10 Tips for CRM System Integration Projects (Part 2)

Featured Blog Posts
Magic Software
How can data integration pave the way towards Industry 4.0?
Read Story
Stephan Romeder
5 Reasons Why Your CRM
and ERP Systems Should Talk
Read Story
Magic Software
SugarCon 2018 Brought Together Pioneering Thinkers: Magic Recap
Read Story