10 Tipps für eine smarte CRM-Integration (2)

  • Magic Software
  • Juli 3, 2016

In unserem ersten Beitrag haben wir Ihnen die ersten fünf Tipps vorgestellt, die Ihnen helfen können sicherzustellen, dass Ihr CRM-Systemintegrationsprojekt ein voller Erfolg wird.

Hier kommen nun die restlichen Tipps:

Definieren Sie Ihre Änderungsverfahren:

Einige Unternehmen verfügen nicht über die formale Methodik, um Änderungsaufträge zu bearbeiten. Darüber hinaus dürfen Änderungen am CRM und anderen zu integrierenden Systemen während des Integrationsprojekts nicht gesperrt werden. Das Ergebnis kann aus Anforderungs-, Implementierungs- und Testperspektive chaotisch sein.

Bei Bedarf Consultants hinzuziehen:

Die CRM-Integration kann für Ihre IT-Mitarbeiter und Ihr IT-Management Neuland sein. Versuchen Sie, Ihre Erfahrungen mit bewährten Consultants oder Consulting-Unternehmen zu ergänzen, die die Erfahrungen aus einer Vielzahl von CRM-Integrationsprojekten, insbesondere mit Ihrem jeweiligen Anbieter, nutzen können.

Den Änderungswiderstand der Benutzer managen:

Die Einführung von Veränderungen in ein Unternehmen birgt immer das Risiko von Widerständen auf Mitarbeiter und auf Kundenseite. Stellen Sie sicher, dass die Prozesse von Stakeholdern und Kunden überprüft wurden und dass sie ordnungsgemäß eingeführt werden, um eine maximale Akzeptanz und Einhaltung zu sichern.

Sichern Sie sich den laufenden Support:

Neue oder unerprobte Integrationsinfrastrukturen stellen einen Risikofaktor dar. Stellen Sie sicher, dass Experten zur Verfügung stehen, um Ihr Team, nicht nur bei technischen Fehlern, sondern auch mit ihrer Implementierungserfahrung und Best Practice-Beratung und/oder Dienstleistungen zu unterstützen

Frühzeitig und oft testen:

Testpläne sollten frühzeitig vorgestellt werden. Testskripte und automatisiertes Testen können dazu beitragen, Probleme im CRM-Integrationsprojekt schneller und umfassender zu erkennen.

CRM-Projekte sind entscheidend für die Verbesserung des Kundenservices, die abteilungsinterne Kommunikation und die Rationalisierung arbeitsintensiver Prozesse. Um den Erfolg von CRM-Systemintegrationsprojekten zu gewährleisten, ist es jedoch erforderlich, jeden Zwischenfall zu antizipieren und notwendige Maßnahmen zu ergreifen, um häufige Fehler aufgrund der Komplexität dieser Projekte und ihrer Auswirkungen auf alle kundenbezogenen Geschäftsprozesse zu vermeiden.

Empfohlene Blog-Beiträge
Magic Software
Das Magic Team wünscht Ihnen fröhliche Weihnachten!
Story lesen
Magic Software
Aus der Praxis: Vermögensverwaltung und Cloud Banking Software mit Magic
Story lesen
Magic Software
Webinar | Integration von Salesforce und SAP in nur 5 Tagen
Story lesen

10 Tips for CRM System Integration Projects (Part 2)

  • Magic Software
  • July 3, 2016

In our previous post “10 Tips for CRM System Integration Projects about CRM integration“, we discussed five best practices to help ensure that your CRM systems integration project is a success.

Here are the next tips:

Define Change Management Procedures

Some organizations lack the formal methodology to handle change orders. In addition, changes to the CRM and other systems being integrated may not be locked down during the integration project. The result can be chaotic from a requirements, implementation and testing perspective.

Use Consultants when Necessary

CRM integration may be new territory for your IT staff and management. Try supplementing your experience with proven consultants or consulting firms that can leverage experience from a wide array of CRM integration projects, especially your particular vendor.

Manage Users’ Resistance to Change

Introducing change to an organization always carries with it the risk of institutional or market resistance. Make sure the processes have been vetted by stakeholders and customers and that they are introduced properly so as to gain maximum adoption and adherence.

Secure Ongoing Support

New or unproven integration infrastructure represents a risk factor. Make certain vendor experts are available to back up your team, not only with technical bugs but with implementation experience and best practice advice and/or services.

Test Early and Often

Test plans should be introduced early. Test scripts and automated testing may be able to help ensure accelerated and more complete discovery of problems early in the CRM integration project.

CRM projects are instrumental for improving customer service, facilitating intra-department communication, and streamlining labor-intensive processes. However, ensuring the success of CRM system integration projects requires anticipating every hiccup on the way and taking necessary measures to avoid common mistakes because of the complexity of these projects and their impact on all customer-related business processes.

Featured Blog Posts
Stephan Romeder
Predictive Maintenance 4.0
Transforms Manufacturing
Read Story
Magic Software
How can data integration pave the way towards Industry 4.0?
Read Story
Stephan Romeder
5 Reasons Why Your CRM
and ERP Systems Should Talk
Read Story