Enterprise Mashup

 

Enterprise Mashups kombinieren unternehmensbezogene, heterogene Daten und Anwendungen von mehreren Quellen - meist eine Mischung aus internen Daten und Anwendungen mit extern beschafften Daten, SaaS (Software-as-a-Service) und Web-Content-, um ein integrierte Erlebnis zu schaffen.

Der Mashup im Allgemeinen hat mit dem Aufkommen von Web 2.0 und der Masse an Verbreitung von mobilen Technologien in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen. Obwohl die meisten früheren Mashups verbraucherorientiert waren, bieten Enterprise Mashups die Möglichkeit, Daten schnell und einfach auf einer einzigen Web-Seite oder dem Bildschirm des mobilen Geräts zu konsolidieren und die Funktionalität, die normalerweise über mehrere Anwendungen verteilt ist sorgt für echte Geschäftschancen für Unternehmen aller Größen und Formen auf der ganzen Welt.

 

 

Enterprise-Mashups lassen sich in drei Segmente oder Varianten unterteilen:

 

  • Der Mashup auf Präsentationsebene stellt Inhalte aus unterschiedlichen Quellen  in einer einheitlichen Ansicht zusammen.
  • Der Daten Mashup kombiniert, manipuliert und verbindet unterschiedliche Datenquellen für eine einheitliche Präsentationssicht.
  • Der Prozess-Mashup ermöglicht Benutzern nicht nur Datenquellen Mashup,sondern auch Geschäftsprozess Mashup. Es sorgt für ein angepasstes Prozess-Design und macht das Aufrufen der  Geschäftslogik über mehrere Anwendungen hinweg möglich.

Als Techniken zur Erstellung von Mashups gereift sind, haben die Unternehmen begonnen, Geschäftsmodelle um Mashups aufzubauen. Die Unternehmen, Softwarehersteller und Lösungsanbieter, die schnell eine Mashup-Strategie entwickeln, einschließlich eines ganzen Ökosystems von Mashup-Technologie und Daten, sind in der Lage einen großen Anteil an diesem aufstrebenden Markt zu erbeuten.

IT-Organisationen beginnen nun, Mashups als schnelle, einfache und kostengünstige Lösungen für verschiedenste Herausforderungen zu nutzen. Da Mashups bereits vorhandene Technologien nutzen, um grafische und funktionelle anspruchsvolle Oberflächen zu bieten, sind keine großen Investitionen erforderlich. Darüber hinaus kann durch die Nutzung vorhandener Web-Services bzw. Plattform-Services, die benötigte Entwicklungszeit reduziert werden - somit Stunden oder Tage anstatt Wochen oder Monaten.

Magics Lösungen für einen Enterprise Mashup ermöglicht es Mitarbeitern und Führungskräften im Büro oder an abgelegenen Orten, alle Informationen dann zu erhalten , wenn sie diese benötigen und in einem Format, das einfach anzusehen ist und mit dem man einfach arbeiten kann. Zum Beispiel kann Magics Mobile Angebot Informationen aus einem SaaS-basierten CRM-System und einem Back-End-ERP System ziehen und diese auf ein mobiles Gerät bringen, wo es in einer einheitlichen Ansicht präsentiert wird. Alle Änderungen, die zu diesem Geschäftsprozess gehören werden dann automatisch auf jedes System in Echtzeit gebracht. Dies steigert die Effizienz, reduziert die Möglichkeit menschlicher Fehler und, vor allem, sorgt für bessere geschäftliche Einblicke.
 
Ein typisches Szenario für ein Enterprise Mashup mit der intelligenten Technologie von Magic würde die Handhabung einer dringenden Bestellung (PO) dem Manager auf neuen Geräten zur Verfügung stellen, wenn dieser sich außerhalb des Büros aufhält. Der Manager kann den gesamten Geschäftsprozess über sein Smartphone oder Tablet, ergänzen und seine Entscheidung, ob der PO angenommen oder abgelehnt wird auf alle relevanten Informationen basierend treffen, die ihm in Echtzeit auf einem einzigen Bildschirm durch eine Mashup Enterprise Applikation angezeigt werden.

Magics Enterprise-Mashup-Lösungen bieten:

 
  • Höhere Produktivität des Unternehmens
  • Besser informierte Entscheidungsfindung
  • Schneller und einfacher Zugriff auf unternehmenskritische Daten
  • Rich-Visualisierung von Daten
  • Vereinfachung von Back-End-Prozessen durch on-the-go-Mitarbeiter
  • Gleiche Benutzeroberfläche auf mehrere Gerätetypen, die auf mehreren mobilen Plattformen laufen
  • Volle Kompatibilität mit SOA-basierten Anwendungen
  • Hohen Return on Investment
  • Kurze Reaktionszeiten und schnelle Bearbeitungszeiten
  • Hohe Sicherheitsmaßnahmen

• Download free White paper

    BYOD is one of the most significant trends to affect the enterprise. While it brings many new challenges, BYOD also provides an opportunity for IT to lead the New Age Enterprise – an enterprise transformed by mobile applications from every angle.

    Read more >
  • Mobilize Your Enterprise - faster, stronger, higher

    Be a winner in the competitive and fast-changing world

    Read more >

You are here

Enterprise Mashup

Enterprise mashups combine business-related heterogeneous data and applications from multiple sources—typically a mix of internal data and applications with externally sourced data, SaaS (software-as-a-service) and Web content—to create an integrated experience.

Mashups, in general, have gained popularity in recent years, with the advent of Web 2.0 and the mass proliferation of mobile technology. Although most early mashups were consumer-focused, the ability of enterprise mashups to quickly and easily consolidate on a single Web page or mobile device screen data and functionality that is normally spread across several applications offers real business opportunities for companies of all shapes and sizes around the world.

Enterprise mashup can be divided into three segments or flavors:

  • Presentation layer mashup presents content from disparate sources together in a unified view.
  • Data mashup combines, manipulates, and ties together disparate data sources to present a unified view.
  • Process mashup enables users to mashup not just data sources but also business processes themselves, customizing process design and invoking business logic across multiple applications.

As techniques for creating mashups have matured, companies are starting to build business models around mashups. Enterprises, software vendors, and solution providers who move quickly to develop a mashup strategy, including an entire ecosystem of mashup technology and data, will be able to capture a major share of this emerging market.

Enterprise IT organizations are starting to use mashups as quick, easy, and cost-effective solutions to a range of issues. Because mashups use pre-existing technology to support graphical and functional richness, no huge investment is required. Moreover, by leveraging existing Web services and robust platform services, the development time of mashups can be measured in hours or days, rather than weeks or months.

Magic’s solutions for enterprise mashup enable enterprise employees and managers, in the office or in remote locations, to receive all the information they require, when they require it, and in a format that is easy to view and interact with. For example, Magic’s mobile offering can pull information from a SaaS-based CRM system and a back-end installed ERP system onto a mobile device where it is presented in a single coherent view. Any changes made to this business data are then automatically applied to each system in real time, increasing efficiency, reducing the possibility of human error, and, above all, providing better business insight.

A typical enterprise mashup scenario enabled by Magic’s smart technology would involve the handling of an urgent purchase order (PO) for new equipment by a manager who is out of the office. The manager can complete the entire business process via his smartphone or tablet, basing his decision to approve or reject the PO on all relevant information, which is consolidated and presented to him in real time on a single screen by a mashup enterprise application.

Magic’s enterprise mashup solutions provide:

  • Higher business productivity
  • Better informed decision making
  • Fast and easy access to mission-critical data
  • Rich visualization of data
  • Facilitation of back-end processes by on-the-go employees
  • Same user experience on multiple device types running on multiple mobile platforms
  • Full compatibility with SOA-based applications
  • High return on investment
  • Short response timescales and quick turnaround time
  • Stringent security measures